Reggae, Afrobeat, Dub, Highlife: Energiegeladener Sound aus Dänemark und Ghana

Total Hip Replacement & Anyankofo

Samstag, 09.09.2023,
21:45 Uhr, Rathausplatz

Total Hip Replacement ist ein Groove-Kollektiv, das für seine energiegeladenen und einzigartigen Live-Konzerte bekannt ist. Die 9-köpfige Band navigiert spielerisch von mitreißenden Reggae-Rhythmen zu gefühlvollen Melodien und einem kritischen Blick auf das aktuelle Weltgeschehen.

Für ihr Album Anyankofo, das im April 2022 veröffentlicht wurde, haben sich die Dänen mit bekannten Musikern aus Ghana zusammengetan. Dabei sind u.a. Pat Thomas, der in Ghana als lebende Legende bezeichnet wird, weil er die afrikanische Highlive Musik modernisiert hat, der Reggaestar Rocky Dawuni, Ebo Taylor oder Asi Renie, die Soul-Pop-Elemente beisteuerte. Entstanden ist im Studio des renommierten Produzenten Kwame Yeboah eine mitreißende Mischung aus Pop, Afrobeat, Reggae und dem ghanaischen Genre Highlife.

Der Stil der neunköpfigen Truppe ist geprägt von schneller Rhythmik, sattem Bläser-Sound und der hohen Stimme von Sänger Victor. Eingängige Bläserriffs stehen neben zart tanzender Gitarre, dubbigen Reverb-Hits und rauchigem Pop-Gesang. Für ihre energiegeladene Live-Show wurden sie für den Danish Music Award als "Best Live-Act des Jahres 2022" nominiert.

Total Hip Replacement haben ihren Blickwinkel nochmal erweitert, und das neue Album beweist, dass man hier nicht in Genres denkt. Dabei ist die eigentliche Stärke dieser Platte, das man ihr diese Vielfalt nicht aufzwingt und man den zwölf Songs nicht anhört, dass hier so viele Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben und musikalischer DNA am Werke sind. Denn trotz Genre-Einschlägen, wie erwähntes Highlife und Soul, gibt es auch immer kleine Pop-Melodien.

Der gemeinsame Nenner bleibt dann aber doch Reggae und Dub, und diese lassen sich nie hetzen und haben meist Sonne im Blut.

Zur Bandseite